Erzählende Momentaufnahme:
- Beobachtungen von Menschen, bei der die Emotionalität einer Szenerie im Vordergrund steht. Diese kann ich in der Regel nur erfassen kann, wenn ich nah bei den Menschen bin, die ich fotografiere. Wenn es die Situation zulässt, nehme ich mit der Person / den Personen Kontakt auf und zeige ihnen dann auch die Fotos auf dem Display bzw. stelle ihnen diese nachträglich zur Verfügung.
- Beobachtungen von Menschen, bei denen sich eine interessante, unerwartete oder auch humorvolle Szenerie ergibt. Hier spreche ich die fotografierten Personen nicht unbedingt an, zumal es dafür meist auch keine Gelegenheit gibt. Es entsteht eine Momentaufnahme aus einer distanzierten Beobachtungssituation heraus.
Szenische Bildgestaltung:
Beobachtungen von Menschen, wie diese sich in größeren räumlichen Kontexten bewegen / etwas tun, wobei die Kernszene umfassend gerahmt, die Umgebung weiträumig einbezogen wird. Hier ist der formale Bildaufbau (Geometrie, Perspektive, Licht und Schatten, …) von besonderer Bedeutung, die Gesamtkomposition / -szenerie der einzelnen Elemente aufeinander abgestimmt.
Abstrakte Street Fotografie
Schemenhafte Objekte und flüchtig abgebildete Menschen lassen das Bild letztendlich im Kopf des Betrachters / der Betrachterin entstehen. Solche Fotos sind weniger dokumentarisch, sondern eher abstrakt, manchmal auch etwas rätselhaft - das Motiv erschließt sich nicht direkt, eher wirken diese Fotos ganzheitlich durch eine entsprechende Gesamtkomposition. Solche Fotos sind Impulse und sind bewussr mystisch inszeniert, sie bieten ein Angebot, das Foto zu ´verinnerlichen´, mit sich selber in Kontakt zu kommen.
Titel der Trilogie: Kontroverser Dialog
Reportage:
Begegnungen, wo ich zuvor um ein Einverständnis zum Fotografieren nachfrage. Hier kann es sich um Personen ´auf der Straße´ oder auch Künstler/innen handeln. Meistens bin ich dann länger mit einer Person / Gruppe zusammen. Mir geht es darum, das Charakteristische einer Person / ihrer Tätigkeit / ihrer Arbeitsfeldes hervorzuheben und darzustellen.